Bahá'u'lláh - Geschichte

 
 
 
 
 
 


Bahá'u'lláh - Schriften

 
 
 
 
 
 

 

Bahá'u'lláh - Bote Gottes

In der Vergangenheit überbrachten die Boten Gottes ihre Botschaft, indem sie zur Menschheit sprachen oder predigten. Diese Äußerungen wurden von anderen aufgezeichnet - manchmal zu Lebzeiten der Propheten, manchmal später aus den Erinnerungen ihrer Anhänger. Der Begründer des Bahá’í-Glaubens nahm dagegen selbst Stift und Papier in die Hand und schrieb für die Menschheit die Offenbarung, die Er empfing, nieder oder diktierte sie Gläubigen, die ihm als Sekretäre dienten.

Bahá'u'lláh thematisierte nicht nur immerwährende theologische und philosophische Fragen, die die Menschheit seit ihren Anfängen beschäftigen wie beispielsweise - Wer ist Gott? Was ist Gut? oder Warum sind wir hier? - sondern auch Fragen, die die Denker des 20. Jahrhunderts beschäftigten: Wie ist die menschliche Natur beschaffen? Ist Frieden wirklich möglich? Liegt Gott noch etwas an der Menschheit?

Aus Bahá'u'lláhs Worten empfängt die weltweite Bahá’í-Gemeinde Inspiration, moralische Ausrichtung und kreative Energie.

Bahá'u'lláh, dessen Name auf Arabisch "Herrlichkeit Gottes" bedeutet, wurde am 12. November 1817 in Teheran geboren. Er war Sohn eines wohlhabenden Regierungsministers - Mirza Buzurg-i-Nuri. Sein Vorname war Husayn-`Ali und seine Familie konnte ihren Stammbaum bis auf die großen Dynastien der Kaiserzeit des Iran zurückführen. Als junger Mann führte Bahá'u'lláh das Leben eines Prinzen. Seine Ausbildung bestand im Wesentlichen aus der Reitkunst, Schwertkunst, Schönschreib-Kunst (Kalligraphie) und klassische Dichtkunst.

weiter >>

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.bahai.de
Hier erfahren Sie mehr die aktuellen Aktivitäten der deutschen und internationalen Gemeinde

www.bahai-studien.de
Homepage der Gesellschaft für Bahai-Studien. Hier finden Sie neue Publikationen, ein Recherche-Tool zum Auffinden von Texten uvm.

www.bahai-verlag.de
Hier können Sie Bücher, CDs etc. anschauen und bestellen

www.bahaullah.org
Neue englischsprachige Webseite

Schrein von Bahá'u'lláh
Schrein von Bahá'u'lláh

Die Treuhänder Gottes erscheinen den Völkern der Erde als die Träger einer neuen Botschaft. Da diese Vögel des unvergänglichen Thrones alle aus dem Himmel des Willens Gottes herabgesandt sind, und da sie alle sich erheben, Seinen unwiderstehlichen Glauben zu verkünden, sind sie wie eine Seele und ein Wesen anzusehen. Denn sie alle trinken aus dem gleichen Kelch der Liebe Gottes, und alle haben sie teil an der Frucht des gleichen Baumes der Einheit. - Bahá'u'lláh

Copyright © 2006 Bahaullah.com. Alle Rechte vorbehalten.